Im Rahmen der IN Kontakt Academy organisieren wir Workshops und Seminare, in denen unsere Alumni den aktuellen WFI’lern Fertigkeiten und Kompetenzen vermitteln, welche über das Studium an der WFI hinausgehen. Damit schließen wir eine Lücke an der WFI und bereiten Studierende noch besser aufs Berufsleben vor.

Warum die IN Kontakt Academy?

Vorteile für Studierende
- Praktische und softe Skills über das Uni-Wissen hinaus
- Qualifizierte, praxiserprobte und erfahrene ReferentInnen
- Schließen einer Wissenslücke z.B. in Bezug auf Rhetorik/Kommunikation, agile Methoden, MS Office Anwendungen
- Direkter Kontakt zu Alumni
- Ausbau des eigenen Netzwerks in entspannter Atmosphäre
- Authentische Job-Einblick aus erster Hand
- Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern
- Neue Perspektiven und Impulse

Vorteile für Referenten/Alumni
- Weitergabe eigener Erfahrungen an die WFI-Familie
- Möglichkeit Dich für die Uni und aktuelle Studierende einzubringen
- Erproben der eigenen Workshop-Qualitäten und Kommunikationsskills
- Recruiting von Talenten für offene Stellen
- Ausbau des eigenen Netzwerks durch entspanntes Networking mit aktuellen WFI’lern
- Kontakt zur und Besuch der WFI
- Neue Perspektiven und Impulse

Wie oft und wann finden Workshops statt?

Pro Semester findet mindestens eine IN Kontakt Academy statt. Der Zeitpunkt wird über unsere Website, den Newsletter und die sozialen Medien kommuniziert.

Welche Workshops finden statt?

Der Auftakt unserer Veranstaltungsreihe fand im Sommersemester 2019 mit einem Design Thinking Workshop statt. Hierfür lud WFI Alumnus Philipp Purrucker von Capgemini ins Ingolstädter Collaboration Space ein.

Weitere Workshops zu den Themen Kommunikation/Rhetorik, MS Office Anwendungen oder agile Methoden sind in Planung. Sobald ein Workshop feststeht, kommunizieren wir diesen über unsere Website an dieser Stelle, über den Newsletter und über die sozialen Medien. Halte die Augen und Ohren offen für die nächsten Veranstaltungen.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsmodalitäten variieren je Workshop, sind in jedem Fall aber sehr unkompliziert (beispielsweise anhand eines Lebenslaufs). Den konkreten Ablauf und die Bewerbungsfrist geben wir über unsere Website, den Newsletter und die sozialen Medien bekannt.

Wie kann ich als Alumnus/a mitmachen und einen Workshop anbieten?

Hast Du Interesse an diesem Format und Lust, Deine Skills und Erfahrungen im direkten Austausch an Studierende weiterzugeben? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten ReferentInnen! Lass uns einfach wissen, was Du Dir vorstellst.
Oder hast Du weitere gute Ideen und Verbesserungsvorschläge für uns? Wir freuen uns sehr von Dir zu hören! Schreib uns einfach eine Mail an info@inkontakt.de.