Wichtiger Hinweis! Der Vortrag startet um 19 Uhr!

Nach dem letztjährigen großen Erfolg öffnet die WFI zusammen mit THI, Unternehmen und Vereinen wieder ihre Pforten: Die zweite Lange Nacht der Wissenschaft und Unternehmen zeigt erneut die Vernetzung zwischen Wissenschaft und regionaler Wirtschaft im Ingolstädter Raum auf. Diesmal dürfen BesucherInnen nicht nur in Ingolstadt, sondern auch in Eichstätt hinter die Kulissen zahlreicher Betriebe blicken, sich informieren, diskutieren und eintauchen in andere Sphären – oder, in diesem Fall: ins digitale Zeitalter.

„Digital Leadership – Führung in Zeiten der digitalen Transformation“ – unter diesem Thema referiert Prof. Dr. Utho Creusen um 19 Uhr in den Räumen der WFI. Der Honorarprofessor der KU ist vor allem für seine Arbeit in Wissenschaft und Praxis des Positive Leaderships bekannt und geschätzt. 2006 wurde ihm der „Corporate Award for Excellence in Practice“ vom Gallup International Positive Psychology Institute verliehen. Die Auszeichnung würdigt seine herausragenden und nachhaltigen Praxiserfolge bei der Anwendung von Positiver Psychologie in der Unternehmensführung. 30 Jahre hatte Creusen verschiedene Vorstands-, Geschäftsführungs- und Aufsichtsratspositionen im Handel inne, unter anderem bei OBI, MediaMarktSaturn und Arcandor. Als Senior Advisor ist er heute bei verschiedenen internationalen Handelsunternehmen tätig, ist Aufsichtsrat der Theo Müller Unternehmensgruppe und Non-Executive Director der russischen Mvideo und der englischen Dixons Retail plc.

Zur Langen Nacht der Wissenschaften thematisiert er die Herausforderungen der digitalen Transformation für Mitarbeitende und Organisationen. Wir brauchen Innovations- und Veränderungsfähigkeit heißt es überall – doch was bedeutet das konkret? Wie verändern sich die Anforderungen an Führungsrollen in Zeiten des digitalen Wandels? Welcher Fähigkeiten und Arbeitsformen bedarf es, um diverse und agile Teams hervorzubringen und zu führen? Wie können Führungskräfte eine Kultur schaffen, in der die Bereitschaft zu Veränderung und neuem Denken genauso gegeben ist wie die Kompetenz, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen?

Herzliche Einladung an aktuelle wie ehemalige WFI’ler!

Wann? Freitag, 24.5., 19-20 Uhr
Wo? WFI, NB-101
Was? Vortrag zum Thema „Digital Leadership – Führung in Zeiten der digitalen Transformation“ im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft
Wer? Prof. Dr. Utho Creusen

Details

Beginn:
24. Mai 2019, 19:00 Uhr
Kategorie:
Vortrag

Teilnehmen

Name*