Nach der erfolgreichen Kamingespräch-Premiere der Frankfurter Regionalgruppe im Mai fand am 28.11. das zweite Kamingespräch statt. Gastredner Alumnus Dr. Johannes Völcker berichtete von seinem Weg von der WFI über die Bucerius Law School und Promotion bis zum Einstieg bei der Lufthansa in der Tarifpolitik. Authentisch und unterhaltsam berichtete er über sein Betreuen zahlreicher und verschiedener Tarifverträge, von Vorbereitung, Durchführung und Abschluss von Tarifverhandlungen.

Angeregt diskutierten wir über die Unterschiede und Besonderheiten der verschiedenen Gewerkschaften, welche die jeweiligen Berufsgruppen vertreten (Cockpit für die Piloten, Ufo für die Kabinenbesatzung, Verdi für Bodenpersonal/Technik/Catering). Darüber hinaus schilderte er sehr anschaulich die (wirtschaftlichen) Konsequenzen der Streiks einzelner oder auch mehrere Berufsgruppen für seinen Arbeitgeber. Wir konnten erfahren, welche "Verhandlungskonzepte" zum Einsatz kommen, in welchen Situationen es Zeit für einen Wechsel im Verhandlungsteam wird und auch mit welchen anderen Unternehmen Erfahrungen hierzu ausgetauscht werden. Im Anschluss an die Diskussion rund ums Thema Streik berichteten Gabriel Zwicklhuber und Marius Adenauer, Vorstände von IN Kontakt über aktuelle Entwicklungen beim Verein und unserer geliebten Fakultät, der WFI. Bis nach 23 Uhr wurde noch angeregt diskutiert.

Und auch am 18.12. trafen sich die Frankfurter Alumni wie alljährlich auf dem Weihnachtsmarkt am Römer, um das Jahr gemütlich bei rotem und weißen Glühwein, heißem Apfelwein oder Punsch ausklingen zu lassen. Ein sehr unterhaltsamer Abend mit zahlreichen Teilnehmenden entwickelte sich und verschiedene freudige Anlässe konnten gefeiert werden (u.a. ein Teilnehmer hatte Geburtstag, ein anderer war stolzer Vater geworden, Wiedersehen nach vielen Jahren etc.). Außerdem wurden bereits Pläne für das Jahr 2019 geschmiedet: Über Kaminabende mit Themenschwerpunkten zu WFI-Unternehmern und zu Startups in Frankfurt bis hin zu intensivem Training fürs Drachenbootrennen, um das nächste Paddel beim Museumsuferfest am Samstag, den 24. August 2019 zu gewinnen. Diesen ersten Termin kannst Du Dir auch schon vormerken! Mehr Informationen mit den konkreten Aktivitäten aus Frankfurt erhältst Du in den kommenden Newslettern.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag